Watchbox Streaming AngebotWatchbox ist ein Streaming-Portal, das zu RTL interactive gehört. Der Dienst war bis Mitte 2017 unter dem Namen „Clipfish“ bekannt. Die Webseite war seit dem Jahr 2006 ursprünglich vor allem für User Generated Content gedacht, also für die Videos der Nutzer – ähnlich wie YouTube. Im Laufe der Zeit hat sich das Angebot aber in Richtung eines Film- und Serienportals entwickelt, was durch den Neustart und die Umbenennung auch von den Machern noch einmal deutlich gemacht wurde. Zu den verfügbaren Inhalten beim Watchbox Streaming gehören nun vor allem Spielfilme, TV-Serien und Titel aus dem Bereich Anime – weiterhin sind aber auch Clips von RTL-Shows zu finden. Die ganz großen Kinoproduktionen gibt es nicht zu entdecken, stattdessen sind die Inhalte eher ungewöhnlich und oft abseits des Mainstreams zu finden. Außerdem ist der Dienst werbefinanziert und damit für den Zuschauer kostenlos. Deshalb auch der Slogan: Besonderes. Kostenlos. Streamen.

zum Watchbox Streaming Angebot

Gratis-Streaming ohne Anmeldung

Watch Box unterscheidet sich in einem Punkt deutlich von ähnlichen Angeboten wie Amazon Prime Video oder Netflix: Es ist kostenlos, setzt also nicht auf das klassische Abonnement mit einem festen Monatsbeitrag oder den kostenpflichten Einzelabruf. Das Angebot funktioniert grundsätzlich sogar ohne Anmeldung. Man kann also einfach die Webseite des Streaming-Dienstes besuchen und sofort mit dem Streaming loslegen oder alternativ zu einer der kostenlosen Apps greifen. Die Inhalte sind allerdings anders als bei klassischen VoD-Anbietern nicht werbefrei, da Werbung den Dienst finanziert. Zum Start machte das Angebot mit einer Auswahl von 1000 Filmen und 3000 Serienepisoden auf sich aufmerksam. Auch wenn der Katalog ständig weiter ausgebaut und erweitert wird, ist die Auswahl im Vergleich zu den beiden großen Streaming-Anbietern trotzdem deutlich kleiner und wird es wohl auch auf absehbare Zeit bleiben.

zum Watchbox Streaming Angebot

Viele Inhalte für Anime-Fans und redaktionelle Sammlungen

Das Streaming-Portal von RTL interactive hat neben Spielfilmen und Serien auch einen großen Anime-Bereich zu bieten und spricht damit Fans des besonderen Genres an. Zu den auf Abruf bereitstehenden Animes gehören bekannte Vertreter wie „Naruto“ und „Yu-Gi-Oh!“. Außerdem gibt es aktuelle Titel für Einsteiger und Kenner zu entdecken. Bei einigen Mangas handelt es sich sogar um Serien im Original, die dann mit deutschen Untertiteln zu sehen sind. Mit weiteren eher ungewöhnlichen Kategorien, die etwa britische Filme beinhalten oder kleine Independent-Produktion zu bieten haben, hebt sich Watchbox durchaus von vergleichbaren Streaming-Anbietern ab. Die Redaktion stellt außerdem eine große Auswahl an Sammlungen bereit, die zum Stöbern einladen. Dort sind dann etwa Listen mit Namen wie „C-G-I Desaster! Trashige Weltuntergangsfilme“ oder „TV goes Hollywood: Filme mit Ex-Serienstars“ zu finden, also Sammlungen, in denen die Inhalte zu einem speziellen Thema übersichtlich aufgelistet werden. Nutzer haben aber auch jederzeit die Möglichkeit, eigene Listen mit Filmen oder Serien anzufertigen – dazu ist dann aber eine kostenlose Anmeldung nötig.

Watchbox Angebot

Streaming im Browser, mit dem Smart TV oder per App

Watchbox funktioniert auf den unterschiedlichsten Endgeräten und das zu Hause und unterwegs. Der Abruf ist bequem am PC, Mac oder Notebook im Webbrowser möglich. Für Streaming-Adapter wie das Apple TV, das Amazon Fire TV und den Amazon Fire TV Stick stehende passende Apps bereit, mit denen das Watchbox Streaming dann auch auf dem großen LED-Fernseher gelingt. Alternativ funktioniert das auch über HbbTV, indem man bei einem TV-Sender der RTL-Gruppe – etwa RTL, RTL Nitro oder VOX - den Red Button auf der Fernbedienung drückt. Unterwegs kommen Spielfilme oder ein Manga mit der passenden App auf das Smartphone oder das Tablet. Wie beim Videostreaming üblich, sollte man dann aber über ein üppiges Inklusivdatenvolumen verfügen oder das Portal nur im WLAN nutzen. Eine offizielle Downloadfunktion, mit der heruntergeladene Inhalte dann auch offline und ohne mobile Datenverbindung angesehen werden können, gibt es in der App nämlich nicht.

Watchbox Video Player

zum Watchbox Streaming Angebot

Watchbox Streaming Angebot
Besonderes. Kostenlos. Streamen.
0,00 €
völlig kostenlos

100% kostenlos

ohne Anmeldung

Serien

Filme

Anime

TV Videos

0000
Filme
0000
Serien