NBA Playoffs Livestream: Hier laufen die Basketball Spiele live

In den USA finden gerade die NBA Playoffs statt, die große Finalrunde der National Basketball Association (NBA), an deren Ende bei den NBA Finals der Meister gekürt wird. In den USA eine große Sache, aber auch in Deutschland gibt es viele Fans, die gerne die Basketball Spiele live verfolgen möchten. Dank Streaming kein Problem. Spox und DAZN zeigen fast täglich einen NBA Playoffs Livestream. Ein Spiel pro Woche wird sogar im kostenlosen NBA Stream gezeigt.

NBA Playoffs Livestream: Hier laufen die Basketball Spiele live

NBA Playoffs Livestream: DAZN zeigt fast täglich mindestens ein Spiel live

Für Basketball-Fans, die einen NBA Playoffs Livestream suchen, ist DAZN die richtige Anlaufstelle. Zu den vielen Sportinhalten des Streaming-Dienstes gehört auch NBA Basketball und dementsprechend gibt es bei DAZN auch viele Spiele der Finalrunde in hochauflösender HD-Qualität zu sehen.

DAZN zeigt fast täglich mindestens ein Spiel live. Ab den Conference Finals und den Finals läuft bei DAZN sogar jedes Spiel und das nicht nur im Browser auf dem PC oder Notebook, sondern mit den passenden Apps auch auf dem Smart TV, Streaming-Adaptern wie dem Apple TV und dem Fire TV sowie auf Konsolen. Für unterwegs gibt es DAZN Apps, mit denen der NBA Playoffs Livestream auf das Smartphone oder Tablet kommt und auch unterwegs zum Abruf bereitsteht. Neukunden können DAZN 30 Tage lang gratis ausprobieren.

Spox überträgt am Sonntag ein Spiel im kostenlosen NBA Stream

Ein Teil der NBA Playoffs ist auch für Basketball-Fans ohne aktives Streaming-Abo erreichbar. Spox.com überträgt einen kostenlosen NBA Livestream pro Woche und zeigt immer am Sonntag zur Primetime eine Begegnung live im Netz.

NBA Playoffs Livestream: Der April in der Übersicht

  • 21. April, 01:00 Uhr – Indiana gegen Cleveland Livestream, 1. Runde, Spiel 3: DAZN
  • 21. April, 20:30 Uhr – Miami gegen Philadelphia Livestream, 1. Runde, Spiel 4: DAZN
  • 22. April, 19:00 Uhr – Milwaukee gegen Boston Livestream, 1. Runde, Spiel 4: DAZN
  • 22. April, 21:30 Uhr – San Antonio gegen Golden State Livestream, 1. Runde, Spiel 4: DAZN & Spox
  • 24. April, 04:30 Uhr – Utah gegen Oklahoma City Livestream, 1. Runde, Spiel 4: DAZN

Was ist Sky Q? Das müssen Sky Kunden über den neuen Dienst wissen

Ab dem 02. Mai 2018 kommt der Pay-TV-Sender Sky deutlich aufgefrischt daher. Dann startet der neue Dienst Sky Q auch in Deutschland und hat jede Menge Neuerungen mit im Gepäck, die das Fernseherlebnis für Sky Abonnenten in vielen Bereichen verbessern sollen. Aber was ist Sky Q im Detail? Der neue Dienst sorgt für eine moderne Benutzeroberfläche und rüstet komfortable Autoplay- und Restart-Funktionen nach. Außerdem können Sky-Abonnenten mit Sky Q das Programm endlich flexibel auf mehreren Geräten empfangen – auch ohne Zweitkarte. Sky integriert zudem die Mediatheken anderer Sender und sogar Netflix in Sky Q.

Was ist Sky Q? Das müssen Sky Kunden über den neuen Dienst wissen

Was ist Sky Q und welche Neuerungen bringt der Dienst mit?

Sky Q hat für Neu- und Bestandskunden viele Neuerungen mit Gepäck. Die auffälligste Änderung, die sofort ins Auge fällt, ist eine neue Benutzeroberfläche. Die sorgt für eine moderne Optik, soll aber auch die Bedienung erleichtern und zudem einen bequemen Zugriff auf Highlights und persönliche Empfehlungen ermöglichen. Mit der neuen Autoplay-Funktionen können Bingewatching-Fans automatisch zur nächsten Folge einer Serie wechseln und ganze Staffeln aufeinanderfolgend abspielen – genau wie bei Netflix oder Amazon Prime Video. Außerdem bringt Sky Q eine Restart-Funktion mit. Falls man zu spät eingeschaltet hat, kann man mit Restart eine Sendung trotzdem einfach von vorne beginnen. Weiterhin können Abonnenten mit Sky Q zukünftig angefangene Programminhalte auch auf anderen Geräten an genau der Stelle fortsetzen, an der sie aufgehört haben. Das ermöglicht es etwa, eine Serienepisode unterwegs mit Sky Go auf dem Smartphone zu beginnen und später einfach zu Hause am großen Fernseher weiterzuschauen. Zusätzlich integriert Sky zukünftig auch die Mediatheken von ARD und ZDF und sogar Netflix in Sky Q, damit die Inhalte bequem abrufbar sind. Für Netflix ist aber natürlich ein Abo bei bei dem bekannten Streaming-Dienst nötig.

Sky auf mehreren Geräten – auch ohne Zweitkarte

Mit Sky Q wird es deutlich einfacher, die Inhalte des Pay-TV-Anbieters auf mehreren Geräten zu nutzen und das auch ohne Sky Zweitkarte. Abonnenten können Sky ohne Zweitkarte zukünftig auf fünf verschiedenen Geräten parallel nutzen – drei Fernsehern und zwei Mobilgeräten wie Smartphones oder Tablets. Damit das reibungslos funktioniert, kommt Sky Q nicht nur auf den Sky Receiver, sondern auch als Sky Q App auch auf Smartphones, Tablets sowie das Apple TV (ab 4. Generation) und Samsung Smart TVs (Modelle ab Baujahr 2015). Die App soll die identischen Inhalte bereithalten, die auch am Sky Receiver erreichbar sind und auch auf der gleichen Benutzeroberfläche basieren.

Sky Q kommt als kostenloses Update auf den Sky Receiver

Um den neuen Dienst Sky Q nutzen zu können, brauchen Abonnenten keinen neuen Receiver. Die Neuerungen unter den Namen Sky Q kommen zum Start am 02. Mai 2018 als Update auf den modernen Sky+ Pro Receiver, der laut des Pay-TV-Senders bereits bei mehr als einer Million Nutzern zu Hause steht. Damit kommen viele Inhalte dann auch in besonders hochauflösender 4K Ultra HD-Qualität ins Wohnzimmer, darunter auch 25 Spiele der Fußball Weltmeisterschaft 2018 inklusive aller Begegnungen der Nationalmannschaft. Zusätzliche Kosten entstehen für das Update und Sky Q nicht. Die Sky Q App für Streaming-Adapter, Smart TVs und Mobilgeräte soll ebenfalls noch im Mai zum Download bereitstehen.

Sky Q in der Übersicht:

  • Sky Q startet in Deutschland ab dem 02. Mai 2018 für Neu- und Bestandskunden
  • Kostenloses Update für den Sky+ Pro Receiver
  • Die passende Sky Q App steht im Mai für Mobilgeräte, Apple TV und Samsung Smart TVs bereit
  • Autoplay- und Restart-Funktion
  • Angefangene Inhalte können ohne Unterbrechung auf anderen Geräten fortgesetzt werden
  • Parallele Nutzung auf bis zu fünf Geräten möglich – auch ohne Sky Zweitkarte
  • Mediatheken und Netflix werden in Sky Q integriert

Schalke gegen Frankfurt Livestream: Hier läuft das DFB Pokal Halbfinale live im Internet

Nach der Begegnung Leverkusen gegen den FC Bayern stehen sich am 18.04.2018 um 20:45 Uhr im zweiten Halbfinale Schalke 04 und Eintracht Frankfurt gegenüber, um auszuspielen, welche Mannschaft im Mai zum Pokalfinale nach Berlin fährt. Im Fernsehen läuft die Partie im Free-TV bei der ARD und im Pay-TV bei Sky. Beide Sender bieten zusätzlich auch einen Schalke gegen Frankfurt Livestream an, mit dem man das DFB Pokal Halbfinale live im Internet verfolgen kann.

Schalke gegen Frankfurt Livestream: Hier läuft das DFB Pokal Halbfinale live im Internet

DFB Pokal Halbfinale: ARD und Sky zeigen das Spiel live im Fernsehen und im Internet

Wenn am Mittwoch um 20:45 Uhr das DFB Pokal Halbfinale zwischen Schalke 04 und Eintracht Frankfurt angepfiffen wird, können Fußballfans einfach den Fernseher einschalten. Die ARD bzw. Das Erste überträgt das Spiel live im Free-TV und Sky-Abonnenten mit einem gebuchten Sport-Paket können das Spiel im Pay-TV verfolgen. Zusätzlich gibt es aber auch für unterwegs Schalke gegen Frankfurt im Livestream zu sehen. Die ARD zeigt das DFB Pokal Halbfinale kostenlos live im Internet und greift dafür auf die ARD Mediathek zurück, die einen bequemen Zugriff auf den Livestream im Browser oder mit den passenden Apps für Mobilgeräte und Streaming-Adapter ermöglicht. Der Schalke gegen Frankfurt Livestream beginnt um 20:15 Uhr mit dem Vorbericht.

Sky-Abonnenten mit dem Sport-Paket können auf Sky Go zurückgreifen. Das Streaming-Angebot des Pay TV-Senders, das auch im Browser und mit der Sky Go-App funktioniert, zeigt ebenfalls das DFB Pokal Halbfinale live im Internet. Als Alternative für Fußballfans ohne Sky-Abonnement steht Sky Ticket bereit. Mit dem Sky Sport Tagesticket, dem Sky Sport Wochenticket oder dem Sky Sport Monatspaket können Zuschauer auch ohne langfristiges Abo auf die Inhalte von Sky und damit auch auf den DFB Pokal Livestream zugreifen.

Schalke gegen Frankfurt Livestream: Die Übersicht

DFB Pokal Halbfinale Schalke- Frankfurt: Livestream der ARD
DFB Pokal Halbfinale Schalke- Frankfurt: Livestream mit Sky Go
DFB Pokal Halbfinale Schalke- Frankfurt: Livestream mit Sky Ticket

Leverkusen gegen FC Bayern Livestream: So läuft das DFB Pokal Halbfinale live im Internet

In der Halbfinalpartie des DFB-Pokals zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem FC Bayern München geht es darum, welche Mannschaft zum Pokalfinale nach Berlin fährt. Im Fernsehen übertragen der Pay TV-Sender Sky und die ARD bzw. Das Erste das Spiel live. Mit dem passenden Leverkusen gegen FC Bayern Livestream kann man das DFB Pokal Halbfinale aber auch live im Internet verfolgen.

Leverkusen gegen FC Bayern Livestream: So läuft das DFB Pokal Halbfinale live im Internet

ARD und Sky zeigen das DFB-Pokal-Spiel live im Internet

Das Halbfinale des DFB-Pokals zwischen Bayer o4 Leverkusen und dem FC Bayern München läuft live im Free-TV und im Pay-TV. Die ARD und Sky bringen das Spiel in die Wohnzimmer. Für alle Fußballfans ohne klassische Empfangsmöglichkeit oder für unterwegs, gibt es auch das DFB-Pokal-Spiel Leverkusen gegen FC Bayern im Livestream. Die ARD bzw. Das Erste zeigt den Vorbericht und das Spiel kostenlos ab 20:15 Uhr in der hauseigenen ARD Mediathek, die im Browser und mobil mit der passenden App für Smartphones oder Tablets erreichbar ist.

Sky-Abonnenten, die das Sport-Paket gebucht haben, können unterwegs einfach zu Sky Go greifen und dort ab 20:15 Uhr das Halbfinale zwischen Leverkusen und dem FC Bayern im Livestream verfolgen – entweder im Browser oder per App. Für Nutzer ohne passendes Sky-Abo bietet der Pay TV-Sender mit dem Sky Ticket eine Alternative. Mit dem Tagesticket, dem Wochenpass oder dem Monatsticket bekommt man ebenfalls Zugriff auf den DFB Pokal Livestream von Sky.

Leverkusen gegen FC Bayern Livestream: Die Übersicht

DFB Pokal Halbfinale Leverkusen – Bayern: Livestream der ARD
DFB Pokal Halbfinale Leverkusen – Bayern: Livestream mit Sky Go
DFB Pokal Halbfinale Leverkusen – Bayern: Livestream mit Sky Ticket

F1 TV startet im Mai beim Großen Preis von Spanien

F1 TV, der Anfang des Jahres angekündigte offizielle Streaming-Dienst der Formel 1, startet beim Großen Preis von Spanien, der vom 11. bis 13. Mai in Barcelona stattfindet. Nach dem Ausstieg des Pay TV-Senders Sky bekommen Formel 1-Fans mit F1 TV eine neue Alternative zur Free TV-Übertragung von RTL und können Rennen wieder ohne Werbeunterbrechung verfolgen. Das Angebot ist zweigeteilt. Das Premium-Paket F1 TV Pro liefert ab Mai Live-Bilder aller F1-Sessions werbefrei über das Internet und hat zudem einige Zusatzfunktionen mit im Gepäck. Die Einsteigerlösung F1 TV Access bietet keine Live-Bilder, ermöglicht aber Zugriff auf Wiederholungen, Highlights und Live-Daten.

F1 TV startet im Mai beim Großen Preis von Spanien

F1 TV Pro: Werbefreie Live-Übertragung der Formel 1 und der Rahmenrennen

Im Fokus des neuen Streaming-Dienstes F1 TV steht das Premium-Paket F1 TV Pro. Abonnenten können damit ab dem Großen Preis von Spanien am 13. Mai alle Rennen der Formel 1 ohne Werbeunterbrechung verfolgen. Zusätzlich werden auch alle anderen Sessions, vom ersten freien Training bis hin zum Qualifying, Pressekonferenzen und Interviews vor sowie nach den Rennen übertragen. Neben dem aus dem Fernsehen bekannten „World Feed“ wird es auch die Onboard-Kameras aller 20 Autos und einen Datenkanal zur Auswahl geben. Fans können das Rennen also auf Wunsch auch aus der Perspektive des Lieblingsfahrers verfolgen. Diverse Optionen zum Personalisieren und Individualisieren, zum Beispiel Bild-in-Bild-Funktionen, und ein Archiv mit historischen Rennen sollen das Paket abrunden. Am Anfang startet F1 TV Pro mit der Formel 1. Noch im Laufe der Saison sollen dann auch die Rahmenrennen in das Angebot integriert werden, darunter die Formel 2, die GP3-Serie und der Porsche Supercup.

Die Bilder und der deutsche Kommentar kommen auch beim offiziellen Streaming-Angebot der Formel 1 von RTL. Zusätzlich wird der Dienst aber auch auf Englisch mit dem Kommentar von Sky Sports F1 sowie auf Spanisch und auf Französisch zur Verfügung stehen. Nutzer sollen die Möglichkeit haben, die Sprache zu wechseln. Der endgültige Preis steht noch nicht fest, angekündigt ist F1 TV Pro aber mit Kosten von 8 bis 12 Dollar pro Monat (umgerechnet 6,50€ bis 10€) oder 70 bis 150 Dollar pro Jahr, was umgerechnet rund 63€ bis 134€ entspricht.

Günstigeres Paket mit Wiederholungen und Live-Timing

Zusätzlich zum F1 TV Pro-Paket wird es vom Formel 1 Streaming-Dienst F1 TV auch eine abgespeckte Einsteigerlösung geben: F1 TV Access. Das Paket bietet zwar keine Live-Bilder, beinhaltet aber einen Live-Kommentar, Live-Timing und -Daten. Außerdem können Nutzer sich die Rennen als Wiederholung ansehen und bekommen Zugriff auf das Archiv mit historischen Rennen. Der endgültige Preis für F1 TV Access steht ebenfalls noch nicht fest, allerdings soll das Paket deutlich günstiger sein, als die Pro-Variante.

F1 TV startet für den Desktop – Apps folgen später

Wenn F1 TV im Mai beim Großen Preis von Spanien startet, wird der Dienst zunächst nur für den Computer bzw. den Browser zur Verfügung stehen. Zeitnah sollen dann aber auch passende Apps für Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets auf iOS-, Android- und Fire OS-Basis folgen, mit denen die Rennen auch unterwegs zum Abruf bereitstehen. Passende Apps für das Apple TV, das Amazon Fire TV und den Fire TV Stick sowie Smart TVs mit Android TV sind für den Sommer geplant.

 

Champions League Aufteilung: So laufen die Spiele live bei Sky und DAZN

Für Fußball-Fans bricht mit dem Beginn der Champions League-Saison 2018/2019 ein neues Zeitalter an. Die Königsklasse verschwindet zum ersten Mal in ihrer Geschichte komplett aus dem Free-TV. Alle Champions League Spiele live gibt es zukünftig nur noch im Pay-TV. Ein Sky-Abonnement reicht allerdings auch nicht mehr aus. Wer alle Spiele sehen möchte, brauchst zusätzlich auch ein Abo beim Streaming-Dienst DAZN, das derzeit 9,99€ im Monat kostet.

Champions League Aufteilung: So laufen die Spiele live bei Sky und DAZN

Alle Champions League Spiele live: Sky und DAZN teilen sich das Rechtepaket

Ab der Saison 2018/2019 gibt es die Champions League nicht mehr im Free-TV zu sehen. Das ZDF, das in den letzten Jahren zumindest eine Partie pro Spieltag übertragen hat, zeigt ab der neuen Saison kein Live-Spiel mehr. Auch Sky-Kunden können mit ihrem Abonnement nicht mehr alle Spiele live verfolgen, denn Sky und der Streaming-Dienst DAZN haben gemeinsam das Rechtepaket bis einschließlich der Saison 2020/2021 erworben. Wer in den nächsten Jahren weiterhin die Möglichkeit haben will, alle Spiele live zu sehen, braucht deshalb ein Abo bei Sky und bei DAZN.

Champions League Aufteilung: So laufen die Spiele live bei Sky und DAZN

Welches Champions League Spiel live wo läuft, ist gar nicht so einfach herauszufinden, da Sky und DAZN sich die Partien nach einem komplizierten System teilen. Sky zeigt zukünftig nur noch 34 Einzelspiele live und damit deutlich weniger als in der Vergangenheit. Allerdings gibt es bei dem Pay-TV-Anbieter weiterhin die praktische Konferenz zu sehen. Sky hat bei den Einzelspielen oft das Erstwahlrecht und kann entscheiden, welche Partie exklusiv bei dem Pay TV-Anbieter läuft. Die Champions League Spiele mit deutscher Beteiligung und Spitzenspiele werden deshalb häufig bei Sky laufen. DAZN bietet zwar keine Konferenz, zeigt aber mit 104 Begegnungen deutlich mehr Live-Spiele.

Im Detail sieht die Champions League Aufteilung folgendermaßen aus:

  • Gruppenphase
    Sky überträgt an den zwölf Einzelspieltagen, jeweils am Dienstag und am Mittwoch, nur noch ein Spiel live. Der Pay-TV-Anbieter hat an 9 von 12 Spieltagen das Erstwahlrecht, kann sich also die wichtigste Partie aussuchen. Zusätzlich gibt es bei Sky an allen Spieltagen die Konferenz mit den anderen Spielen. An den übrigen Spieltagen hat DAZN das Erstwahlrecht, es werden also wohl auch Spiele mit deutscher Beteiligung und Spitzenspiele exklusiv bei DAZN laufen.

 

  • Achtelfinale
    Sky zeigt bei den Hin- und Rückspielen alle Begegnungen in der Konferenz. Zusätzlich überträgt der Pay-TV-Anbieter vier Partien live und exklusiv. Den Rest übernimmt DAZN. Bei den Hinspielen darf Sky sich das beste Spiel aussuchen, bei den Rückspielen umfasst das Erstwahlrecht sogar vier Begegnungen. Sonderfall: Sollte nur eine deutsche Mannschaft das Achtelfinale erreichen, läuft das Hinspiel sowohl bei Sky als auch bei DAZN.

 

  • Viertelfinale
    Auch die Viertelfinalspiele laufen bei Sky wieder in der Konferenz. Außerdem können Abonnenten zwei der vier Einzelspiele live und in voller Länge verfolgen. Die beiden anderen Live-Spiele überträgt DAZN. Bei den Hinspielen hat Sky das Erstwahlrecht für eine Begegnung, bei den Rückspielen sogar für zwei Partien. Auch hier gilt wieder: Wenn nur eine deutsche Mannschaft im Viertelfinale steht, übertragen beide Anbieter.

 

  • Halbfinale und Finale
    Ab dem Halbfinale ist die Champions League Aufteilung unkompliziert. Die beiden Halbfinal-Begegnungen und das Endspiel laufen live bei Sky und bei DAZN. Steht eine deutsche Mannschaft im Endspiel, wird die Begegnung sogar im Free-TV gezeigt. Vermutlich überträgt Sky das Spiel dann auf dem unverschlüsselten, frei empfangbaren Sender Sky Sport News.

Weniger Geoblocking: Netflix, Prime Video und Sky Go funktionieren jetzt auch im EU-Ausland

Gute Nachrichten für alle Film- und Serienfans: Streaming-Abos funktionieren seit dem 01. April 2018 auch im EU-Ausland. Das Geoblocking, das bisher oft für Meldungen wie „Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar“ gesorgt hat, fällt größtenteils weg. Damit können nun auch Urlauber im Ausland auf ihre heimischen Inhalte bei Diensten wie Netflix, Prime Video und Sky Go zugreifen. Es gibt allerdings auch weiterhin ein paar Ausnahmen.

Weniger Geoblocking: Netflix, Prime Video und Sky Go funktionieren jetzt auch im EU-Ausland

EU-Portabilitätsverordnung sorgt für freies Streaming innerhalb der EU

Seit dem 01. April 2018 gilt die EU-Portabilitätsverordnung bzw. die „Verordnung zur grenzüberschreitenden Portabilität“. Klingt kompliziert, ist aber nichts anderes, als eine tolle Neuigkeiten für Nutzer kostenpflichtiger Streaming-Angebote wie Netflix, Maxdome, Amazon Prime Video oder Sky Go. Kunden solcher VoD-Dienste bekommen nun nämlich auch im EU-Ausland Zugriff auf die Inhalte, die sie im Heimatland gebucht haben. Damit steht dem Streamen der Lieblingsserie oder des wichtigen Fußballspiels auch im Urlaub nichts mehr im Wege. Die neue EU-Regel verpflichtet alle Anbieter kostenpflichtiger Dienste, den Abonnenten ihre im Heimatland gebuchten Inhalte auch im Ausland zur Verfügung zu stellen – und zwar ohne Zusatzkosten. Das gilt übrigens nicht nur für Videodienste, sondern auch für Musikstreaming-Angebote wie Spotify oder Deezer.

Die neue Freiheit hat ihre Grenzen

Völlig grenzenlos ist der Streaming-Genuss auch nach Inkrafttreten der neuen EU-Regel zur Nutzung im EU-Ausland nicht, denn es gibt ein paar Einschränkungen und Ausnahmen. Die Inhalte kostenloser Angebote, etwa die Mediatheken von ARD und ZDF, müssen grundsätzlich nicht im EU-Ausland zum Abruf bereitstehen. Außerdem gilt die Verpflichtung der Unternehmen nur für einen begrenzten Zeitraum. Urlauber, Geschäftsreisende und Austauschschüler können im Ausland problemlos auf ihre heimischen Inhalte zugreifen. Wer allerdings dauerhaft in ein anderes Land zieht, wird die Zugriffsrechte früher oder später verlieren. Um den Wohnort von Abonnenten zu prüfen, dürfen die Unternehmen unter Berücksichtigung des Datenschutzes auf die IP-Adresse, die Postadresse oder die Kreditkartendaten zurückgreifen. Sky Go spricht in dem Zusammenhang davon, dass die Nutzung im EU-Ausland nur funktioniert, wenn das Sky-Abonnenent auf eine deutsche bzw. österreichische Adresse läuft und eine deutsche oder österreichische Bankverbindung hinterlegt ist. Wann genau die Prüfung greift und wie lange man die heimischen Angebote im Ausland nutzen kann, ist allerdings in der EU-Regelung nicht genau definiert.

Wegen der verschiedenen Ausstrahlungsrechte, die oft für jedes Land einzeln ausgehandelt werden, ist es außerdem weiterhin auf dem normalen Weg nicht möglich, Dienste wie Netflix oder Prime Video einfach im Ausland zu buchen und dann etwa auf die britischen oder französischen Inhalte zuzugreifen.