Champions League Aufteilung: So laufen die Spiele live bei Sky und DAZN

Für Fußball-Fans bricht mit dem Beginn der Champions League-Saison 2018/2019 ein neues Zeitalter an. Die Königsklasse verschwindet zum ersten Mal in ihrer Geschichte komplett aus dem Free-TV. Alle Champions League Spiele live gibt es zukünftig nur noch im Pay-TV. Ein Sky-Abonnement reicht allerdings auch nicht mehr aus. Wer alle Spiele sehen möchte, brauchst zusätzlich auch ein Abo beim Streaming-Dienst DAZN, das derzeit 9,99€ im Monat kostet.

Champions League Aufteilung: So laufen die Spiele live bei Sky und DAZN

Alle Champions League Spiele live: Sky und DAZN teilen sich das Rechtepaket

Ab der Saison 2018/2019 gibt es die Champions League nicht mehr im Free-TV zu sehen. Das ZDF, das in den letzten Jahren zumindest eine Partie pro Spieltag übertragen hat, zeigt ab der neuen Saison kein Live-Spiel mehr. Auch Sky-Kunden können mit ihrem Abonnement nicht mehr alle Spiele live verfolgen, denn Sky und der Streaming-Dienst DAZN haben gemeinsam das Rechtepaket bis einschließlich der Saison 2020/2021 erworben. Wer in den nächsten Jahren weiterhin die Möglichkeit haben will, alle Spiele live zu sehen, braucht deshalb ein Abo bei Sky und bei DAZN.

Champions League Aufteilung: So laufen die Spiele live bei Sky und DAZN

Welches Champions League Spiel live wo läuft, ist gar nicht so einfach herauszufinden, da Sky und DAZN sich die Partien nach einem komplizierten System teilen. Sky zeigt zukünftig nur noch 34 Einzelspiele live und damit deutlich weniger als in der Vergangenheit. Allerdings gibt es bei dem Pay-TV-Anbieter weiterhin die praktische Konferenz zu sehen. Sky hat bei den Einzelspielen oft das Erstwahlrecht und kann entscheiden, welche Partie exklusiv bei dem Pay TV-Anbieter läuft. Die Champions League Spiele mit deutscher Beteiligung und Spitzenspiele werden deshalb häufig bei Sky laufen. DAZN bietet zwar keine Konferenz, zeigt aber mit 104 Begegnungen deutlich mehr Live-Spiele.

Im Detail sieht die Champions League Aufteilung folgendermaßen aus:

  • Gruppenphase
    Sky überträgt an den zwölf Einzelspieltagen, jeweils am Dienstag und am Mittwoch, nur noch ein Spiel live. Der Pay-TV-Anbieter hat an 9 von 12 Spieltagen das Erstwahlrecht, kann sich also die wichtigste Partie aussuchen. Zusätzlich gibt es bei Sky an allen Spieltagen die Konferenz mit den anderen Spielen. An den übrigen Spieltagen hat DAZN das Erstwahlrecht, es werden also wohl auch Spiele mit deutscher Beteiligung und Spitzenspiele exklusiv bei DAZN laufen.

 

  • Achtelfinale
    Sky zeigt bei den Hin- und Rückspielen alle Begegnungen in der Konferenz. Zusätzlich überträgt der Pay-TV-Anbieter vier Partien live und exklusiv. Den Rest übernimmt DAZN. Bei den Hinspielen darf Sky sich das beste Spiel aussuchen, bei den Rückspielen umfasst das Erstwahlrecht sogar vier Begegnungen. Sonderfall: Sollte nur eine deutsche Mannschaft das Achtelfinale erreichen, läuft das Hinspiel sowohl bei Sky als auch bei DAZN.

 

  • Viertelfinale
    Auch die Viertelfinalspiele laufen bei Sky wieder in der Konferenz. Außerdem können Abonnenten zwei der vier Einzelspiele live und in voller Länge verfolgen. Die beiden anderen Live-Spiele überträgt DAZN. Bei den Hinspielen hat Sky das Erstwahlrecht für eine Begegnung, bei den Rückspielen sogar für zwei Partien. Auch hier gilt wieder: Wenn nur eine deutsche Mannschaft im Viertelfinale steht, übertragen beide Anbieter.

 

  • Halbfinale und Finale
    Ab dem Halbfinale ist die Champions League Aufteilung unkompliziert. Die beiden Halbfinal-Begegnungen und das Endspiel laufen live bei Sky und bei DAZN. Steht eine deutsche Mannschaft im Endspiel, wird die Begegnung sogar im Free-TV gezeigt. Vermutlich überträgt Sky das Spiel dann auf dem unverschlüsselten, frei empfangbaren Sender Sky Sport News.